E-Mail Phone IMDB Vimeo Crew United
Zeichnung & Inhalt: Drawings for Film and Special Interest/ Concepts and Stories. Since 1999.

What I offer:
> Storyboards for cinema/streaming (focus on independent/"arthouse" films) and advertising.
> Illustrations and graphics for books and comics.
> Graphical visualization (concept art): film sets, architecture, stage spaces, exhibitions, costumes, etc.
> Advice on creating visual concepts.
> Workshops, seminars and lectures on storyboarding/ visual storytelling*

I specialize in the hand-drawn visualization of original stories and complex narrative connections. The drawing pen (digital and analogue) is the starting point of my work - a tool to make spaces, ideas, stories and connections visible in order to convey content beyond words. Although I also work digitally, my work is 100% hand-drawn – I believe in the expressiveness of the human hand.

How I calculate:
Each project is calculated individually taking into account your specific needs - drawings depending on the scope, level of detail, color, format and the required usage rights. I bill comprehensive projects on a daily basis, plus any applicable usage rights.

*Workshops/ seminars/ lectures
On the subject of storyboard drawing/drawing for visual communication, I offer lessons (or lectures) tailored to individual needs, levels of knowledge and skills for students in various disciplines or for those interested in the private sector. On site or easily via Zoom, or in combination. Inquiries in this area are always welcome.

My background:
I learned painting and drawing from the age of 9 with the painter Josef "Sepp"Wagner on Lake Starnberg - "plein air" oil painting, drawing techniques, composition. Further training with various teachers in Sumi-e, European and Asian calligraphy followed later on. My film knowledge comes mainly from practical experience: after 1991, I gained several years of experience as a production assistant, later as a set manager for commercial films, until I set up my own business as a storyboard artist and illustrator in Hamburg in 1999. Shortly afterwards, I started working as a stage- and costume designer for theaters in parallel, which I finished in 2014 after over 20 theater productions to concentrate fully on drawing – enriched by a comprehensive understanding of the creative process and the collaboration with directing, acting and other disciplines. Artistic projects that require interdisciplinary creativity and classic drawing techniques are the focus of my work.




Studio Max Julian Otto Colours

Was ich anbiete:
> Storyboards für Kino/ Streaming (Fokus auf Arthouse-Filme) und Werbung.
> Illustrationen und Grafiken für Bücher, Comics
> Zeichnerische Visualisierung (Concept Art): Filmsets, Architektur, Bühnenräume, Ausstellungen, Kostüme etc.
> Beratung bei der Erstellung visueller Konzepte
> Workshops, Seminare und Vorlesungen* zu den Themen Storyboard/ Visual Storytelling
Der Zeichenstift (digital und analog) ist für mich Ausgangspunkt meiner Arbeit – ein Werkzeug, um Räume, Ideen, Geschichten und Zusammenhänge sichtbar zu machen, um Inhalte jenseits von Worten zu transportieren. Obwohl ich häufig digital arbeite, sind all meine Arbeiten zu 100% handgezeichnet – ich glaube an die Ausdruckskraft der menschlichen Hand und vermeide bei meinen Illustrationen den Einsatz von KI oder das Arbeiten über Fotografien.
Wie ich kalkuliere:
Jedes Projekt wird unter Berücksichtigung Ihrer/Eurer speziellen Bedürfnissen individuell kalkuliert – Zeichnungen u.a. abhängig von Umfang, Detailgrad, Farbigkeit, Format sowie den benötigten Nutzungsrechten. Umfassende Projekte rechne ich auf Tagesbasis ab, zzgl. eventuell anfallender Nutzungsrechte. * Zum Thema Storyboardzeichnen/ Zeichnen zur visuellen Kommunikation biete ich auf individuelle Bedürfnisse, Kenntnisstände und Fähigkeiten zugeschnittene Unterrichtseinheiten (oder Vorträge) für Student*innen verschiedener Fachrichtungen oder für Interessierte aus der freien Wirtschaft an. Vor Ort oder auch unkompliziert über Zoom, oder in Kombination. Anfragen in diesem Bereich sind immer willkommen.

Mein Hintergrund:
Das Malen und Zeichnen habe ich ab meinem 9. Lebensjahr bei dem Kunstmaler Josef "Sepp"Wagner am Starnberger See gelernt – "plein air" Ölmalerei, Zeichentechniken, Komposition. Weiterbildung bei verschiedenen Lehrer*innen in Sumi-e, europäischer und asiatischer Kalligrafie. Mein Filmwissen stammt hauptsächlich aus der Praxis: nach 1991 habe ich mehrere Jahre Erfahrungen erst als Produktionsassistent, später als Setaufnahmeleiter beim Film gesammelt, bis ich mich 1999 in Hamburg als Storyboardzeichner und Illustrator selbständig gemacht habe. Kurz darauf begann ich parallel mit meiner Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner, die ich 2014 nach über 20 Theaterproduktionen beendet habe, um mich auf das Zeichnen zu konzentrieren – bereichert um ein umfassendes Verständnis für den kreativen Prozess und die Zusammenarbeit mit Regie, Schauspiel und Gewerken. Künstlerische Projekte, bei denen interdisziplinäre Kreativität und klassische Zeichentechniken gefragt sind, bilden den Schwerpunkt meiner Arbeit.





Cookies im Einsatz. Studio Max Julian Otto sammelt selber keine Daten. Mehr in der Datenschutzerklärung.